Facilitation

Facilitation hilft Organisationen, effektiver zu arbeiten, indem sie gemeinsam Probleme lösen und Strategien entwicklen.

Die Methoden sind vielfältig. Das kann eine Prozess- oder Dialogbegleitung zur höheren Identifikation mit der Organisation sein, oder ein gemeinsames Event wie ein Outdoortraining, das die Teamzusammengehörigkeit stärkt.

Facilitator:innen sind empathische Kommunikationsprofis, die wertvolle Dialoge initiieren. Sie sind die, die wichtige Impulse zur Entwicklung und Veränderung setzen, und Sparring-Partner:innen, wenn es um eine effiziente und nachhaltige Zusammenarbeit innerhalb einer Organisation und der Planung der institutionellen Zukunft geht.

Ziel des Facilitating ist es, die Potenziale eines Systems sinnvoll zu vereinen, damit Prozesse zu beschleunigen und notwendigen Change innerhalb von Organisationen hin zu mehr Eigenverantwortung und -initiative und einer erhöhten Identifikation mit den Zielen der Organisation einzuleiten und zu begleiten.

Um gezielt an Problemlösungen und dem Erreichen von Zielen arbeiten zu können, braucht es individuelle, ganz auf die Bedürfnisse der Organisation zugeschnittene Angebote, die ganz unterschiedlich aussehen können, sich überschneiden und Hand in Hand gehen können.

Die bunte Palette der Facilitation

… ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit.

Event-Facilitation

Üblicherweise in Form von Podiumsdiskussionen, Couch-Chats oder Fragerunden. In diesen als auch anderen Events tritt die/der Facilitator:in vor allem als Moderator:in und Mittler:in auf.

Workshops

Die intensive Auseinandersetzung mit Problemen und/ oder einzelnen spezifiischen Themen, als auch die Begleitung von Transformationsprozessen in Form von Workshops ist eine höchst effiziente Methode der Facilitation.

Lego® Serious Play®

Lego® spielen klingt kindisch, ist es aber in dieser Form nicht. Die Methode ist eine moderierte Denk-, Kommunikations- und Problemlösungsmethode für Organisationen und Teams und stützt sich auf umfangreiche Forschungsergebnisse aus den Bereichen Wirtschaft, Organisationsentwicklung, Psychologie und Lernen und basiert auf dem Konzept des „Handwissens“. Damit ist sie viel mehr als eine bloße Spielerei und eine hilfreiche Methode zur Organisationsentwicklung, die den Teilnehmenden besonders viel Spass macht.

Outdoor-Aktivitäten

Menschen entwicklen sich durch Handeln. Aktivitäten in der Natur und damit verbundene bewegungsbezogene Aufgaben und Herausforderungen ermöglichen den Teil­nehmenden eine Auseinandersetzung mit grundlegenden Themen innerhalb einer Organisation. Der handlungs­orientierte Ansatz in der Natur macht Probleme, Notwendigkeiten, Wünsche und Bedürfnisse innerhalb einer Gruppe auf unterschiedlichen Ebenen sicht- und begreifbar und schafft im Tun und Gehen Wege für Veränderungen.

Ihr Ansprechpartner

Bei konkreten Anfragen rund um unsere Facilitation-Angebote in NGOs steht Ihnen Holger Gromer gerne zur Verfügung. Ihre E-Mail an [email protected] ist der erste Schritt.