The MagnoliaTree Podcast

Inspiring Brave Leaders is the MagnoliaTree Podcast.

My name is Augustine Pasin and you are listening to MagnoliaTree’s podcast – INSPIRING BRAVE LEADERS. Together with Sabine Gromer, the founder of MagnoliaTree, we leverage our network of inspiring individuals from all walks of life to learn from their experiences with leadership. Our goal is to spark thinking on ethics and leadership, one podcast episode at a time. I invite you to join me on my journey of personal growth, and I look forward to learning more about leadership alongside you.


You can find our Podcast on the following platforms

Google Podcasts im Browser nutzen: Die Webversion startet und ist jetzt in  die Websuche integriert - GWB
Apple: Podcasts "folgt man" und abonniert sie nicht | heise online
Amazon Music macht sich mit Google TV auf den Weg zum Chromecast -  DigiDeutsche
Buzzsprout Launches Transcript Distribution Toolset to Improve Podcast  Accessibility And SEO | Business Wire


Sabine Gromer and Augustine Pasin on why they started a podcast on Brave Leadership

Sabine Gromer and Augustine Pasin discuss why they choose to start a podcast on ethical/dignified leadership. Topics discussed include the methods by which modern leadership is learned, the importance of mentors in an increasingly saturated field of leadership information, and the intent placed in selecting potential interviewees. If you’re interested in the podcast, or if you’ve listened to a few episodes but want to get a feel for the structure going forward, this episode is a good starting place.

Season 2

Donna Hicks on the role dignity plays in leadership

Dr. Donna Hicks is an Associate at the Weatherhead Center for International Affairs at Harvard University. She facilitated dialogues in numerous unofficial diplomatic efforts in the Middle East, Sri Lanka, Cambodia, Colombia, Cuba, Libya, and Syria. 

Hicks was a consultant to the BBC in Northern Ireland, where she co-facilitated a television series, Facing the Truth, with Archbishop Desmond Tutu. She has taught courses in conflict resolution at Harvard, Clark, and Columbia Universities and conducts training seminars in the US and abroad on dignity leadership training and the role dignity plays in resolving conflict. She consults with corporations, schools, churches, and non-governmental organizations. 

Her book, Dignity: It’s Essential Role in Resolving Conflict, was published by Yale University Press in 2011. Her second book, Leading with Dignity: How to Create a Culture That Brings Out the Best in People, was published by Yale University Press in August 2018.

Paul Pasin on Value Definition in one’s life and in the Workplace

Paul Pasin was the COO of Radio Flyer, a family-owned children’s ride-on toy company based out of Chicago. After retiring a few years ago, he took on an executive position at the Archdiocese of Chicago, helping to guide their catholic school system during the pandemic. He is passionate about value-driven leadership and inspiring ethical practices in the workplace. He is also my father.

During this episode, Paul and I discuss his transition into a leadership position at a young age and how he developed his skills to transform a failing company. We also discuss off-shoots of this topic, including inspiring ethical practices in the workplace, distilling value from tradition, and how to set goals in one’s life based on your purpose.

KK Sridhar on Self Reflection and Global Leadership Values

Sridhar Komandur, known as KK to his friends and colleagues, is an ICF-certified PCC Level Coach. He has been coaching Executives across the globe for more than 30 years and enjoys helping people realize their true potential. KK served in multiple roles of progressive leadership with SC Johnson (SCJ) and was a key executive on the International Markets Executive Committee with sales of $ 6 billion. He has lived and worked in 3 Continents: Asia (India & China), Europe, and the US. He has a deep and diversified General Management, Sales, and Marketing global leadership background. His career encompasses global management across the US, Asia, Europe, Latin America, Africa, Middle East for the world’s top MNC’s in the FMCG industry.

During this episode, Augustine and KK discuss the importance of reflexivity, coaching, and self-development as empowerment and the NECESSITY of morality and purpose when building a company. Towards the end, KK explores his experience in Western and Asian firms and draws similarities and differences between the two leadership cultures. This is a definite must listen if you’re interested in international leadership and cultural differences in leadership styles.

Dr. Colleen Lyons on Purpose and Personal Leadership Models

Colleen Lyons is a leadership coach with a Ph.D. in value-driven leadership and received bioethics training at medical school. She also went through seminary school. Colleen is interested in the study of personal leadership models and how to build psychological safety in trust. Professionally, she has worked in fortune 500s, as an ethics officer at the VA in Seattle and most recently was a senior ethics advisor at Boeing.

Colleen has had a front-row seat of company culture gone horribly wrong, and wonderfully right.

In this interview, Colleen and Augustine Pasin discuss the importance of restructuring goals around one’s purpose, what it means to pursue purpose, what the acronym VUCA means, and how to build one’s personal leadership model (among many other things).

This episode is a look into company culture and how to make changes not only in your workplace but in your own life as well.

Season 1

Zeynep Holmes on Guiding the Next Generation of Leaders

Zeynep Holmes is currently a secondary school teacher in the UK, but prior to that she was an investment banker for over 20 years. She spent her last 10 years in a senior leadership position at a multinational institution. But soon afterwards she came to realize her true calling was influencing a rising generation of change agents as a teacher.

Augustine and Zeynep discuss the transition from leadership to teaching, the interrelationship between those two disciplines, and the differences. They also analyze the importance of critical reasoning, conflict management, the importance of genuineness as they pertain to leadership.

This episode provides insight in how to apply leadership concepts in non-traditional leadership roles – as well as how to be a mentor and the importance of mentors at large.

Professor Eileen Botting on Defining Ethical Leadership

Professor Eileen Botting is an American political theorist and professor of political science. She works on political thought from the 17th century to present. Botting was also the head of Notre Dame’s Hesburgh-Yusko scholarship which is a comprehensive, merit-based scholarship and leadership-development program that seeks to attract, encourage, and equip extraordinary students who will have a transformational effect on the world.

During this episode, Augustine and Professor Botting discuss what it means to be an ethical leader. Also discussed is the importance of seeking out mentors, applying classroom dynamics to leadership models, facilitating feedback, and creating space for oneself in a larger organization.

Nurturing Curious Leadership

Augustine Pasin in conversation with Rocky Kimball

In this episode, Augustine interviews Richard (Rocky) Kimball. He is the Co-Founder of FRED Leadership, a non-profit membership organization whose mission is to ‘inspire the development of moral, transformative leaders who make the world a better place ‘. Rocky has a distinguished track record working with CEOs, senior executives, and teams-at-the-top to build strategic alignment. His work is often aimed at organizational transformation through the design and delivery of customized executive development initiatives. Kimball also teaches at major universities, including the Tuck Business School at Dartmouth.

Augustine and Rocky found themselves honing in on the importance of nurturing leaderships and finding an environment that facilitates growth and curiosity. Also discussed is the imposter syndrome, the servant nature of leadership, how to institute organizational change when you aren’t the CEO, and meditation.

David Oldfield on Imagination and Finding a Vocation

Augustine Pasin in conversation with David Oldfield

In this episode, Augustine Pasin is joined by David Oldfield. David is the director of The Midway Center for Creative Imagination in Washington, DC. He holds a Masters in Religion from Yale as well as a Masters in Special Education from Southern Connecticut State University. David’s passion for creativity, imagination, and innovation leads him to the “thresholds” of life, times when profound transformation is called for, and we must realign our lives, our work, and our organizations, in order for our emergent potentialities to unfold.

Throughout the episode, David and Augustine discuss imagination as an avenue through which to imbue the human spirit into any endeavor. Also discussed is patience, engaging with a company’s mission statement, and finding a vocation.

Meditation & Leadership

Augustine Pasin in conversation with Ramaa Krishnan

Ramaa Krishnan was born in India and raised in the city of Mumbai (Bombay), where she earned a graduate degree in accounting and economics before going ahead to become a Chartered Accountant (or a CPA, as it is called in the U.S.). It was in her twenty-first year while she was training to be an accountant, that a single meeting with the spiritual luminary, the Shankaracharya of Sringeri, India, changed the course of her journey. This episode explores the relationship between meditation and leadership while diving into how Ramaa’s experiences with leadership in her meditation practice and the application of mindfulness to self-care and reflection.

Visit Ramaa’s Self Awareness Center full bloomed lotus

Der MagnoliaTree Podcast

Inspiring Brave Leaders ist der MagnoliaTree Podcast.

Mein Name ist Augustine Pasin und Sie hören hier den Podcast von MagnoliaTree – INSPIRING BRAVE LEADERS. Gemeinsam mit Sabine Gromer, der Gründerin von MagnoliaTree, nutzen wir unser Netzwerk von inspirierenden Persönlichkeiten aus allen Bereichen des Lebens, um von ihren Erfahrungen mit Leadership zu lernen. Unser Ziel ist es, das Denken über Ethik und Führung anzuregen, eine Podcast-Episode nach der anderen. Ich lade Sie ein, mich auf meiner Reise des persönlichen Wachstums zu begleiten, und freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen mehr über Führung zu lernen.

Dieser Podcast ist ausschließlich in englischer Sprache verfügbar.


Hier finden Sie unsere Podcasts:

Google Podcasts im Browser nutzen: Die Webversion startet und ist jetzt in  die Websuche integriert - GWB
Apple: Podcasts "folgt man" und abonniert sie nicht | heise online
Amazon Music macht sich mit Google TV auf den Weg zum Chromecast -  DigiDeutsche
Buzzsprout Launches Transcript Distribution Toolset to Improve Podcast  Accessibility And SEO | Business Wire

Sabine Gromer and Augustine Pasin on why they started a podcast on Brave Leadership

Sabine Gromer und Augustine Pasin sprechen darum, warum sie sich entschieden haben, einen Podcast über ethische/würdige Führung zu starten. Themen sind u.a. die Methoden, mit denen moderne Führung erlernt wird, die Bedeutung von Mentor:innen in einem zunehmend gesättigten Feld von Führungsinformationen und über die Auswahlkriterien für potenzielle Interviewpartner:innen. Wenn Sie sich für den Podcast interessieren, oder wenn Sie schon ein paar Folgen gehört haben, aber ein Gefühl für die künftige Struktur bekommen wollen, ist diese Folge ein guter Ausgangspunkt.

Season 2

Donna Hicks über die Rolle von Würde für Leadership

Dr. Donna Hicks ist Mitarbeiterin des Weatherhead Center for International Affairs an der Harvard University. Sie förderte Dialoge in zahlreichen inoffiziellen diplomatischen Bemühungen im Nahen Osten, in Sri Lanka, Kambodscha, Kolumbien, Kuba, Libyen und Syrien.

Hicks war Beraterin der BBC in Nordirland, wo sie gemeinsam mit Erzbischof Desmond Tutu eine Fernsehserie mit dem Titel Facing the Truth moderierte. Sie hat an den Universitäten Harvard, Clark und Columbia Kurse zur Konfliktlösung gehalten und führt in den USA und im Ausland Seminare zur Ausbildung von Führungskräften in Würde und zur Rolle der Würde bei der Lösung von Konflikten durch. Sie berät Unternehmen, Schulen, Kirchen und Nichtregierungsorganisationen.

Ihr Buch, Dignity: It’s Essential Role in Resolving Conflict, wurde 2011 von Yale University Press veröffentlicht. Ihr zweites Buch, Leading with Dignity: How to Create a Culture That Brings Out the Best in People, wurde im August 2018 von Yale University Press veröffentlicht.

Paul Pasin über die Definition von Werten im eigenen Leben und am Arbeitsplatz

Paul Pasin war COO von Radio Flyer, einem Familienunternehmen für Kinderspielzeug mit Sitz in Chicago. Nachdem er vor einigen Jahren in den Ruhestand getreten war, übernahm er eine Führungsposition bei der Erzdiözese Chicago und half, das katholische Schulsystem während der Pandemie zu führen. Seine Leidenschaft gilt der wertorientierten Führung und der Förderung ethischer Praktiken am Arbeitsplatz. Er ist auch mein Vater.

In dieser Folge sprechen Paul und ich über seinen Übergang in eine Führungsposition in jungen Jahren und darüber, wie er seine Fähigkeiten entwickelt hat, um ein scheiterndes Unternehmen zu verändern. Wir erörtern auch weitere Aspekte dieses Themas, darunter die Förderung ethischer Praktiken am Arbeitsplatz, das Herausfiltern von Werten aus der Tradition und die Frage, wie man sich im Leben Ziele setzt, die auf der eigenen Bestimmung basieren.

KK Sridhar über Selbstreflexion und globale Führungswerte

Sridhar Komandur, seinen Freunden und Kollegen als KK bekannt, ist ein ICF-zertifizierter PCC Level Coach. Er coacht seit mehr als 30 Jahren Führungskräfte auf der ganzen Welt und genießt es, Menschen dabei zu helfen, ihr wahres Potenzial auszuschöpfen. KK war bei SC Johnson (SCJ) in mehreren Rollen mit progressiver Führung tätig und eine wichtige Führungskraft im International Markets Executive Committee mit einem Umsatz von 6 Milliarden Dollar. Er hat auf 3 Kontinenten gelebt und gearbeitet: Asien (Indien und China), Europa und den USA. Er verfügt über einen umfassenden und breit gefächerten Hintergrund in den Bereichen General Management, Vertrieb und Marketing sowie in globalen Führungspositionen. Seine Karriere umfasst globales Management in den USA, Asien, Europa, Lateinamerika, Afrika und im Nahen Osten für die weltweit führenden multinationalen Unternehmen der FMCG-Branche.

In dieser Folge diskutieren Augustine und KK die Bedeutung von Reflexivität, Coaching und Selbstentwicklung als Ermächtigung und die NOTWENDIGKEIT von Moral und Zielsetzung beim Aufbau eines Unternehmens. Gegen Ende geht KK auf seine Erfahrungen in westlichen und asiatischen Unternehmen ein und stellt Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Führungskulturen heraus. Ein absolutes Muss, wenn Sie sich für internationale Führung und kulturelle Unterschiede im Führungsstil interessieren.

Dr. Colleen Lyons über Zielsetzung und persönliche Führungsmodelle

Colleen Lyons ist Führungscoach mit einem Doktortitel in werteorientierter Führung und erhielt eine bioethische Ausbildung an der medizinischen Fakultät. Außerdem absolvierte sie ein Priesterseminar. Colleen Lyons interessiert sich für die Erforschung persönlicher Führungsmodelle und für die Frage, wie man psychologische Sicherheit im Vertrauen aufbauen kann. Beruflich hat sie in Fortune-500-Unternehmen, als Ethikbeauftragte am VA in Seattle und zuletzt als leitende Ethikberaterin bei Boeing gearbeitet.

Colleen ist in der ersten Reihe gesessen und hat erlebt, wie Unternehmenskultur schrecklich schief oder wunderbar richtig läuft.

In diesem Interview sprechen Colleen und Augustine Pasin über die Bedeutung der Umstrukturierung von Zielen rund um den eigenen Zweck, was es bedeutet, einen Zweck zu verfolgen, was das Akronym VUCA bedeutet und wie man sein persönliches Führungsmodell aufbaut (neben vielen anderen Dingen).

In dieser Folge geht es um die Unternehmenskultur und darum, wie man nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch in seinem eigenen Leben Veränderungen herbeiführen kann.

Season 1

Zeynep Holmes über das Heranziehen einer neuen Generation von Leadern

Zeynep Holmes ist derzeit Sekundarschullehrerin in Großbritannien. Davor war sie über 20 Jahre lang Investmentbankerin. Ihre letzten 10 Jahre verbrachte sie in einer leitenden Führungsposition in einer multinationalen Institution. Doch bald darauf erkannte sie, dass ihre wahre Berufung darin besteht, als Lehrerin eine aufstrebende Generation von Change Agents zu beeinflussen.

Augustine und Zeynep diskutieren den Übergang von der Führung zur Lehre, die Wechselbeziehung zwischen diesen beiden Disziplinen und die Unterschiede. Sie analysieren auch die Bedeutung von kritischem Denken, Konfliktmanagement und die Wichtigkeit von Aufrichtigkeit in Bezug auf Führung.

Diese Folge gibt einen Einblick, wie man Führungskonzepte in nicht-traditionellen Führungsrollen anwenden kann – und auch, wie man ein Mentor sein kann und wie wichtig Mentoren überhaupt sind.

Professor Eileen Botting über das Definieren von Ethischer Führung

Professor Eileen Botting ist eine amerikanische politische Theoretikerin und Professorin für Politikwissenschaft. Ihr Fokus ist das politische Denken vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Botting war Leiterin des Hesburgh-Yusko-Stipendiums von Notre Dame, einem umfassenden, leistungsbasierten Stipendien- und Führungsentwicklungsprogramm, das darauf abzielt, außergewöhnliche Student:innen zu ermutigen und mit den notwendigen Tools auszustatten, damit sie eines Tages eine transformative Wirkung auf die Welt haben werden.

In dieser Folge diskutieren Augustine und Professor Botting, was es bedeutet, eine ethische Führungskraft zu sein. Außerdem wird besprochen, wie wichtig es ist, sich Mentor:innen zu suchen, die Dynamik des Klassenzimmers auf Führungsmodelle anzuwenden, Feedback zu ermöglichen und Raum für sich selbst in einer größeren Organisation zu schaffen.

Nurturing Curious Leadership

Augustine Pasin im Gespräch mit Rocky Kimball

In dieser Folge interviewt Augustine Richard (Rocky) Kimball. Er ist Mitbegründer von FRED Leadership, einer gemeinnützigen Mitgliederorganisation, deren Ziel es ist, „die Entwicklung von moralischen, transformativen Führungskräften zu inspirieren, die die Welt zu einem besseren Ort machen“. Rocky hat eine hervorragende Erfolgsbilanz in der Arbeit mit CEOs, leitenden Angestellten und Teams an der Spitze, um eine strategische Ausrichtung aufzubauen. Seine Arbeit zielt oft auf die Transformation von Organisationen ab, indem er maßgeschneiderte Initiativen zur Führungskräfteentwicklung entwirft und durchführt. Kimball unterrichtet auch an bedeutenden Universitäten, einschließlich der Tuck Business School in Dartmouth.

Im Zuge des Gesprächs fanden Augustine und Rocky heraus, wie wichtig es ist, Führungskräfte zu fördern und eine Umgebung zu finden, die Wachstum und Neugierde ermöglicht. Weitere Themen sind das Imposter-Syndrom, die dienende Natur der Führung, und wie man organisatorische Veränderungen einleitet, wenn man nicht der CEO ist.

David Oldfield on Imagination and Finding a Vocation

Augustine Pasin im Gespräch mit David Oldfield

In dieser Folge spricht Augustine Pasin mit David Oldfield. David ist der Kopf des Midway Center for Creative Imagination in Washington, DC. Er hat einen Master in Religion von Yale sowie einen Master in Sonderpädagogik der Southern Connecticut State University. Davids Leidenschaft für Kreativität, Vorstellungskraft und Innovation führt ihn zu den „Schwellen“ des Lebens, Zeiten, in denen tiefgreifende Transformation gefragt ist und wir unser Leben, unsere Arbeit und unsere Organisationen neu ausrichten müssen, damit sich unsere aufstrebenden Potenziale entfalten können.

Während des Gesprächs diskutieren David und Augustine über Vorstellungskraft als Weg, durch den der menschliche Geist in jedes Unterfangen einfließen kann. Außerdem geht es um Geduld, die Auseinandersetzung mit dem Leitbild eines Unternehmens und das Finden einer Berufung.

Meditation & Leadership

Augustine Pasin im Gespräch mit Ramaa Krishnan

Ramaa Krishnan wurde in Indien geboren und wuchs in der Stadt Mumbai (Bombay) auf, wo sie einen Hochschulabschluss in Buchhaltung und Wirtschaft erwarb, bevor sie eine Ausbildung zum Chartered Accountant (oder CPA, wie es in den USA heißt) absolvierte. Es war in ihrem einundzwanzigsten Lebensjahr, während ihrer Ausbildung zur Buchhalterin, dass eine einzige Begegnung mit der spirituellen Koryphäe, dem Shankaracharya von Sringeri, Indien, den Verlauf ihrer Reise veränderte. Diese Episode erforscht die Beziehung zwischen Meditation und Führung, während sie in die Erfahrungen von Ramaa mit Führung in ihrer Meditationspraxis und der Anwendung von Achtsamkeit auf Selbstfürsorge und Reflexion eintaucht.

Besuchen Sie Ramaas Self Awareness Center full bloomed lotus.