Der MagnoliaTree Podcast

Inspiring Brave Leaders ist der MagnoliaTree Podcast.

Mein Name ist Sabine Gromer und Sie hören hier den Podcast von MagnoliaTree – INSPIRING BRAVE LEADERS. Mit diesem Podcast nutzen wir unser Netzwerk von inspirierenden Persönlichkeiten aus allen Bereichen des Lebens, um von ihren Erfahrungen mit Leadership zu lernen. Unser Ziel ist es, das Denken über Ethik und Führung anzuregen, eine Podcast-Episode nach der anderen. Ich lade Sie ein, mich auf meiner Reise des persönlichen Wachstums zu begleiten, und freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen mehr über Führung zu lernen.

Dieser Podcast ist vorwiegend in englischer Sprache verfügbar. Nur einzelne Folgen sind auf deutsch.


Hier finden Sie unsere Podcasts:

Google Podcasts im Browser nutzen: Die Webversion startet und ist jetzt in  die Websuche integriert - GWB
Apple: Podcasts "folgt man" und abonniert sie nicht | heise online
Amazon Music macht sich mit Google TV auf den Weg zum Chromecast -  DigiDeutsche
Buzzsprout Launches Transcript Distribution Toolset to Improve Podcast  Accessibility And SEO | Business Wire

Sabine Gromer and Augustine Pasin on why they started a podcast on Brave Leadership

Sabine Gromer und Augustine Pasin sprechen darum, warum sie sich entschieden haben, einen Podcast über ethische/würdige Führung zu starten. Themen sind u.a. die Methoden, mit denen moderne Führung erlernt wird, die Bedeutung von Mentor:innen in einem zunehmend gesättigten Feld von Führungsinformationen und über die Auswahlkriterien für potenzielle Interviewpartner:innen. Wenn Sie sich für den Podcast interessieren, oder wenn Sie schon ein paar Folgen gehört haben, aber ein Gefühl für die künftige Struktur bekommen wollen, ist diese Folge ein guter Ausgangspunkt.

Season 3

Die Zukunft gestalten mit KI-Sprecher Matt O’Neill: Die Vision eines optimistischen Futuristen

In dieser zum Nachdenken anregenden Folge erkundet Sabine Gromer mit Matt O’Neill die dynamische Welt der Zukunftstechnologien. Als globaler AI-Keynote-Speaker und produktiver Autor schöpft O’Neill aus seiner umfangreichen Erfahrung in Marketing und Kommunikation, um einzigartige Einblicke zu bieten.

In diesem Dialog geht es um die Zukunft der Arbeit, der Führung und der Technologie, untermauert von O’Neills Engagement, den Zuhörern die Möglichkeit zu geben, Veränderungen herbeizuführen. Die Episode unterstreicht nicht nur O’Neills vorausschauenden Ansatz, sondern auch seine Überzeugung, mit Hilfe von KI eine bessere Zukunft für Branchen weltweit zu gestalten.

Die Zukunft gestalten: Ethische Führung in Aktion an der Wetherby Senior School

Diese Folge beleuchtet die transformative Kraft der ethischen Führungsausbildung und zeigt, wie sie junge Menschen mit den Fähigkeiten ausstattet, mit Integrität zu führen und positive Veränderungen zu initiieren. Sie spricht für die Bedeutung ethischer Führung in der heutigen Welt und bietet wertvolle Einblicke für alle, die sich persönlich weiterentwickeln und etwas bewirken wollen.

In der neuesten Folge erkundet Sabine Gromer ethische Führung mit der Lehrerin Zeynep Holmes und ihren Schülern Andreas Miaris und Paul Chatin von der Wetherby Senior School. Sie diskutieren über den Einfluss des Programms „Designing Your Ethical Life as a Leader“ auf junge Führungskräfte. Andreas und Paul reflektieren über ihre persönliche Entwicklung und betonen die Rolle des Programms bei der Neugestaltung ihrer Sichtweise von Führung und Ethik.

Indy Johar über die Bewältigung von Führungsherausforderungen im 21. Jahrhundert

Begleiten Sie uns zu einem spannenden Gespräch mit Indy Johar, der kreativen Kraft hinter Dark Matter Labs und der Wiki House Foundation. Als Architekt und strategischer Designer stellt Indy Johar gesellschaftliche Normen immer wieder in Frage und fordert uns auf, unsere Herangehensweise an Sprache, Finanzen und Eigentum neu zu überdenken. Für seine innovativen Arbeiten und Perspektiven wurde er mit der renommierten London Design Medal for Innovation ausgezeichnet.

In dieser Folge erörtern wir die entscheidende Rolle von Führungskräften beim Übergang zu einer neuen Welt und den Mut, der erforderlich ist, um etablierte Systeme für einen wirksamen Wandel in Frage zu stellen.

Inside Gore’s Culture of Innovation. Mit Jenny Hoffmann

In dieser Folge spricht unsere Moderatorin Sabine Gromer mit Jenny Hoffmann – einer Führungskraft bei W.L. Gore & Associates, oder wie Sie es vielleicht kennen, Gore-Tex.

Sie bietet eine Insider-Perspektive auf die einzigartige Kultur von Gore: wie die Gitterstruktur funktioniert, was Umweltverantwortung bedeutet und die nachhaltigen Praktiken, die dieses 4,8 Milliarden Dollar schwere Unternehmen auszeichnen.

IKEA: Top-Leadership Job Sharing

In dieser Folge tauchen wir gemeinsam mit unseren Gästen Nicole Reitinger und Gerhard Müller von IKEA Österreich in das Thema Jobsharing für Top-Führungskräfte ein.

Hören Sie sich an, wie sie nicht nur dieses moderne Konzept umgesetzt haben, sondern auch erfolgreich Veränderungen durchgeführt haben, die ihr Geschäft im Zentrum von Wien zu einer der Top-5-Filialen weltweit gemacht haben.

Schalten Sie ein, um zu erfahren, welche Auswirkungen Shared Leadership auf Organisationen und Gemeinschaften haben kann. Es ist ein entscheidender Faktor, der die Zusammenarbeit fördert, die Problemlösung verbessert und das Wachstum vorantreibt.

Leadership und Aktivismus. Mit Annemarie Schlack

In dieser Folge nehmen Host Sabine Gromer und Annemarie Schlack von Amnesty International Austria folgende Themen in den Fokus:-) Welchen Stellenwert das Verinnerlichen und Verteidigen unserer Menschenrechte einnimmt-) Pragmatischer Aktivismus -) Leadership in einer internationalen NGOEs ist ein einzigartiger Einblick hinter die Kulissen des Arbeitsalltags bei Amnesty.

Leadership und Angst. Mit Verena Gruber-Sytchev

In dieser Folge diskutieren unsere Gründerin, Sabine Gromer, und Verena Gruber-Sytchev über folgende Themen: Militärische Führung, Kriege und das Konzept der Grenzen, Identitätskrisen, unterschiedliche Interpretationen von Legitimität, Macht und Angst. Verena Gruber-Sytchev ist Unternehmensberaterin und arbeitet heute bei Fifty1. Sie hat am King’s College London, Abteilung für Verteidigungsstudien, promoviert, an der Integration kurdischer Streitkräfte nach der Fusion gearbeitet und den Krieg an der Front mit ISIS im Jahr 2014 aus erster Hand beobachtet. Verena hat sich dafür entschieden, ihre beiden Leidenschaften zu verbinden – die Theorie und das Wissen über Konfliktlösung, Change Management und Post-Merger-Integration sowie die Praxis der projektbezogenen Arbeit mit Partnern auf Augenhöhe.

Drag, Diversität und Würde. Mit Anders Larsen und Chantal al Arab.

Anders Larsen hat einen candidatus magisterii in Geschichte und Englisch. Sein Spezialgebiet ist die Identitätsbildung in der zeitgenössischen Kultur. Er ist Dozent am Dänischen Institut für Auslandsstudien in Kopenhagen. Darüber hinaus kuratiert er Ausstellungen und ist als Berater für verschiedene Organisationen tätig. Neben seiner akademischen Laufbahn beteiligt sich Anders aktiv an der öffentlichen Debatte in Dänemark über Themen wie zeitgenössische Kultur, Vielfalt und Integration. Kürzlich veröffentlichte er ein Buch über die Geschichte schwuler Männer in Dänemark zwischen 1900 und 2020.

In dieser Folge spricht Anders mit uns über sein Drag-Alter-Ego: Chantal al Arab. Hören Sie sich das Gespräch zwischen Sabine Gromer und Anders an, wenn Sie mehr über seine persönlichen Erfahrungen mit Drag, sein geistiges und emotionales Wohlbefinden und die Bedeutung von sozialer Toleranz als Teil einer fortschrittlichen Gesellschaft erfahren möchten.

Alles, was man über die Karriere wissen muss. Mit Stephanie Schorp

Was ist für die Karriere entscheidend? Wie treffe ich als ArbeitgeberIn beim Einstellen mutige Entscheidungen, und wie sieht‘s mit dem Gehalt aus? 

Stephanie Schorp ist eine der renommiertesten HeadhunterInnen Deutschlands – im Gespräch mit Sabine Gromer gibt sie Einblicke, was sich in den obersten Etagen der Wirtschaft abspielt.

Season 2

Östliche Philosophie und Führung: iChing-Weisheit erklärt von Qi Zhang

Augustine Pasin und Qi Zhang sprechen über östliche Philosophie und Führung. Qi ist Führungscoach und Expertin für kulturellen Wandel. In dieser Folge lernen Sie die Weisheit des iChing kennen und erfahren, wie Sie sie im Bereich der Führung anwenden können.

Der Internationale Frauentag und die Frauen hinter dieser Bewegung

Anlässlich des Internationalen Frauentags lädt unser Gastgeber – Augustin Pasin – Sabine Gromer, Elke Pichler und Daliana Ilies ein, um über die revolutionären Frauen des 20. Jahrhunderts zu sprechen, die enorm viel für die Rechte der Frauen erreicht haben, und auch darüber, wie es dazu kam, dass wir den Internationalen Frauentag feiern.

Reflektionen mit Sabine Gromer

Im Rückblick auf frühere Podcast-Episoden diskutieren Sabine Gromer und Augustine Pasin über die wichtigsten Erkenntnisse des vergangenen Jahres. Ein Beispiel? Der Weg zur Entwicklung eines fortschrittlichen Führungsstils oder -modells ist sehr persönlich; indem man seine individuellen Stärken und Schwächen überdenkt und das, was man gut kann, verfeinert, kann jeder seine ganz eigenen Führungsfähigkeiten entwickeln.

Aber was bedeutet es wirklich, eine gute Führungskraft zu sein? Der Gewinn pro Aktie kann nicht der Maßstab für eine gute Führungsqualität sein. Vertrauen aufzubauen und Menschen mit Würde zu behandeln, ist heute wichtiger denn je.

Elke Pichler & Augustine Pasin über Bad Santa

In dieser Bonus-Folge diskutieren Augustine und Elke über die Führungsqualitäten des Weihnachtsmanns. Ist der Weihnachtsmann schlecht, weil er ein Monopol auf dem Markt geschaffen hat? Oder ist es ein Problem, dass er seine Praktikanten nicht bezahlt? Wir laden dich ein, diesem Gespräch zuzuhören und uns deine Meinung zu diesem Thema mitzuteilen.

Elke Pichler ist Beraterin, Trainerin und Coach. Sie ist die Gründerin von Impactory – der größten österreichischen Spendenplattform und YTILI Fellow 2021/22. Elke Pichler hat Immobilienmanagement, Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie studiert, ist ausgebildete Persönlichkeitstrainerin und systemischer Coach. In diesen Rollen begleitet sie verschiedene Organisationen, hält Vorträge an Universitäten und ist Mentorin für Studierende und GründerInnen. Wertschätzung, Neugierde und Offenheit sind ihre Leitmotive.

Donna Hicks über die Rolle von Würde für Leadership

Dr. Donna Hicks ist Mitarbeiterin des Weatherhead Center for International Affairs an der Harvard University. Sie förderte Dialoge in zahlreichen inoffiziellen diplomatischen Bemühungen im Nahen Osten, in Sri Lanka, Kambodscha, Kolumbien, Kuba, Libyen und Syrien.

Hicks war Beraterin der BBC in Nordirland, wo sie gemeinsam mit Erzbischof Desmond Tutu eine Fernsehserie mit dem Titel Facing the Truth moderierte. Sie hat an den Universitäten Harvard, Clark und Columbia Kurse zur Konfliktlösung gehalten und führt in den USA und im Ausland Seminare zur Ausbildung von Führungskräften in Würde und zur Rolle der Würde bei der Lösung von Konflikten durch. Sie berät Unternehmen, Schulen, Kirchen und Nichtregierungsorganisationen.

Ihr Buch, Dignity: It’s Essential Role in Resolving Conflict, wurde 2011 von Yale University Press veröffentlicht. Ihr zweites Buch, Leading with Dignity: How to Create a Culture That Brings Out the Best in People, wurde im August 2018 von Yale University Press veröffentlicht.

Paul Pasin über die Definition von Werten im eigenen Leben und am Arbeitsplatz

Paul Pasin war COO von Radio Flyer, einem Familienunternehmen für Kinderspielzeug mit Sitz in Chicago. Nachdem er vor einigen Jahren in den Ruhestand getreten war, übernahm er eine Führungsposition bei der Erzdiözese Chicago und half, das katholische Schulsystem während der Pandemie zu führen. Seine Leidenschaft gilt der wertorientierten Führung und der Förderung ethischer Praktiken am Arbeitsplatz. Er ist auch mein Vater.

In dieser Folge sprechen Paul und ich über seinen Übergang in eine Führungsposition in jungen Jahren und darüber, wie er seine Fähigkeiten entwickelt hat, um ein scheiterndes Unternehmen zu verändern. Wir erörtern auch weitere Aspekte dieses Themas, darunter die Förderung ethischer Praktiken am Arbeitsplatz, das Herausfiltern von Werten aus der Tradition und die Frage, wie man sich im Leben Ziele setzt, die auf der eigenen Bestimmung basieren.

KK Sridhar über Selbstreflexion und globale Führungswerte

Sridhar Komandur, seinen Freunden und Kollegen als KK bekannt, ist ein ICF-zertifizierter PCC Level Coach. Er coacht seit mehr als 30 Jahren Führungskräfte auf der ganzen Welt und genießt es, Menschen dabei zu helfen, ihr wahres Potenzial auszuschöpfen. KK war bei SC Johnson (SCJ) in mehreren Rollen mit progressiver Führung tätig und eine wichtige Führungskraft im International Markets Executive Committee mit einem Umsatz von 6 Milliarden Dollar. Er hat auf 3 Kontinenten gelebt und gearbeitet: Asien (Indien und China), Europa und den USA. Er verfügt über einen umfassenden und breit gefächerten Hintergrund in den Bereichen General Management, Vertrieb und Marketing sowie in globalen Führungspositionen. Seine Karriere umfasst globales Management in den USA, Asien, Europa, Lateinamerika, Afrika und im Nahen Osten für die weltweit führenden multinationalen Unternehmen der FMCG-Branche.

In dieser Folge diskutieren Augustine und KK die Bedeutung von Reflexivität, Coaching und Selbstentwicklung als Ermächtigung und die NOTWENDIGKEIT von Moral und Zielsetzung beim Aufbau eines Unternehmens. Gegen Ende geht KK auf seine Erfahrungen in westlichen und asiatischen Unternehmen ein und stellt Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Führungskulturen heraus. Ein absolutes Muss, wenn Sie sich für internationale Führung und kulturelle Unterschiede im Führungsstil interessieren.

Dr. Colleen Lyons über Zielsetzung und persönliche Führungsmodelle

Colleen Lyons ist Führungscoach mit einem Doktortitel in werteorientierter Führung und erhielt eine bioethische Ausbildung an der medizinischen Fakultät. Außerdem absolvierte sie ein Priesterseminar. Colleen Lyons interessiert sich für die Erforschung persönlicher Führungsmodelle und für die Frage, wie man psychologische Sicherheit im Vertrauen aufbauen kann. Beruflich hat sie in Fortune-500-Unternehmen, als Ethikbeauftragte am VA in Seattle und zuletzt als leitende Ethikberaterin bei Boeing gearbeitet.

Colleen ist in der ersten Reihe gesessen und hat erlebt, wie Unternehmenskultur schrecklich schief oder wunderbar richtig läuft.

In diesem Interview sprechen Colleen und Augustine Pasin über die Bedeutung der Umstrukturierung von Zielen rund um den eigenen Zweck, was es bedeutet, einen Zweck zu verfolgen, was das Akronym VUCA bedeutet und wie man sein persönliches Führungsmodell aufbaut (neben vielen anderen Dingen).

In dieser Folge geht es um die Unternehmenskultur und darum, wie man nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch in seinem eigenen Leben Veränderungen herbeiführen kann.

Season 1

Zeynep Holmes über das Heranziehen einer neuen Generation von Leadern

Zeynep Holmes ist derzeit Sekundarschullehrerin in Großbritannien. Davor war sie über 20 Jahre lang Investmentbankerin. Ihre letzten 10 Jahre verbrachte sie in einer leitenden Führungsposition in einer multinationalen Institution. Doch bald darauf erkannte sie, dass ihre wahre Berufung darin besteht, als Lehrerin eine aufstrebende Generation von Change Agents zu beeinflussen.

Augustine und Zeynep diskutieren den Übergang von der Führung zur Lehre, die Wechselbeziehung zwischen diesen beiden Disziplinen und die Unterschiede. Sie analysieren auch die Bedeutung von kritischem Denken, Konfliktmanagement und die Wichtigkeit von Aufrichtigkeit in Bezug auf Führung.

Diese Folge gibt einen Einblick, wie man Führungskonzepte in nicht-traditionellen Führungsrollen anwenden kann – und auch, wie man ein Mentor sein kann und wie wichtig Mentoren überhaupt sind.

Professor Eileen Botting über das Definieren von Ethischer Führung

Professor Eileen Botting ist eine amerikanische politische Theoretikerin und Professorin für Politikwissenschaft. Ihr Fokus ist das politische Denken vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Botting war Leiterin des Hesburgh-Yusko-Stipendiums von Notre Dame, einem umfassenden, leistungsbasierten Stipendien- und Führungsentwicklungsprogramm, das darauf abzielt, außergewöhnliche Student:innen zu ermutigen und mit den notwendigen Tools auszustatten, damit sie eines Tages eine transformative Wirkung auf die Welt haben werden.

In dieser Folge diskutieren Augustine und Professor Botting, was es bedeutet, eine ethische Führungskraft zu sein. Außerdem wird besprochen, wie wichtig es ist, sich Mentor:innen zu suchen, die Dynamik des Klassenzimmers auf Führungsmodelle anzuwenden, Feedback zu ermöglichen und Raum für sich selbst in einer größeren Organisation zu schaffen.

Nurturing Curious Leadership

Augustine Pasin im Gespräch mit Rocky Kimball

In dieser Folge interviewt Augustine Richard (Rocky) Kimball. Er ist Mitbegründer von FRED Leadership, einer gemeinnützigen Mitgliederorganisation, deren Ziel es ist, „die Entwicklung von moralischen, transformativen Führungskräften zu inspirieren, die die Welt zu einem besseren Ort machen“. Rocky hat eine hervorragende Erfolgsbilanz in der Arbeit mit CEOs, leitenden Angestellten und Teams an der Spitze, um eine strategische Ausrichtung aufzubauen. Seine Arbeit zielt oft auf die Transformation von Organisationen ab, indem er maßgeschneiderte Initiativen zur Führungskräfteentwicklung entwirft und durchführt. Kimball unterrichtet auch an bedeutenden Universitäten, einschließlich der Tuck Business School in Dartmouth.

Im Zuge des Gesprächs fanden Augustine und Rocky heraus, wie wichtig es ist, Führungskräfte zu fördern und eine Umgebung zu finden, die Wachstum und Neugierde ermöglicht. Weitere Themen sind das Imposter-Syndrom, die dienende Natur der Führung, und wie man organisatorische Veränderungen einleitet, wenn man nicht der CEO ist.

David Oldfield on Imagination and Finding a Vocation

Augustine Pasin im Gespräch mit David Oldfield

In dieser Folge spricht Augustine Pasin mit David Oldfield. David ist der Kopf des Midway Center for Creative Imagination in Washington, DC. Er hat einen Master in Religion von Yale sowie einen Master in Sonderpädagogik der Southern Connecticut State University. Davids Leidenschaft für Kreativität, Vorstellungskraft und Innovation führt ihn zu den „Schwellen“ des Lebens, Zeiten, in denen tiefgreifende Transformation gefragt ist und wir unser Leben, unsere Arbeit und unsere Organisationen neu ausrichten müssen, damit sich unsere aufstrebenden Potenziale entfalten können.

Während des Gesprächs diskutieren David und Augustine über Vorstellungskraft als Weg, durch den der menschliche Geist in jedes Unterfangen einfließen kann. Außerdem geht es um Geduld, die Auseinandersetzung mit dem Leitbild eines Unternehmens und das Finden einer Berufung.

Meditation & Leadership

Augustine Pasin im Gespräch mit Ramaa Krishnan

Ramaa Krishnan wurde in Indien geboren und wuchs in der Stadt Mumbai (Bombay) auf, wo sie einen Hochschulabschluss in Buchhaltung und Wirtschaft erwarb, bevor sie eine Ausbildung zum Chartered Accountant (oder CPA, wie es in den USA heißt) absolvierte. Es war in ihrem einundzwanzigsten Lebensjahr, während ihrer Ausbildung zur Buchhalterin, dass eine einzige Begegnung mit der spirituellen Koryphäe, dem Shankaracharya von Sringeri, Indien, den Verlauf ihrer Reise veränderte. Diese Episode erforscht die Beziehung zwischen Meditation und Führung, während sie in die Erfahrungen von Ramaa mit Führung in ihrer Meditationspraxis und der Anwendung von Achtsamkeit auf Selbstfürsorge und Reflexion eintaucht.

Besuchen Sie Ramaas Self Awareness Center full bloomed lotus.