Mediation ist eine Methode, Menschen in Konfliktsituationen dabei zu unterstützen, eine Lösung zu erarbeiten, die für alle passt und langfristig umsetzbar ist. Voraussetzung ist die freiwillige Teilnahme aller Beteiligten an diesem Prozess.
Konflikte innerhalb einer Organisation effektiv und nachhaltig lösen
Wo Menschen miteinander arbeiten, entstehen zwangsläufig auch immer wieder Konflikte. Viele lassen sich lösen, indem man sich selbst damit auseinandersetzt. Andere aber sind nicht so leicht zu lösen, behindern die Effizienz und führen zu institutionellen und strukturellen Problemen. Organisationsmediation ist ein vielseitiges Instrumentarium, um Konfliktsituationen auf Augenhöhe und einvernehmlich aufzulösen.
Ziel des Verfahrens ist es, Blockaden zu identifizieren und die Arbeitsfähigkeit schnell wiederherzustellen. Die Mediation hilft dabei, Konfliktdynamiken besser zu verstehen, Konflikte zu erkennen und zu bearbeiten, als auch die daraus entstehenden Potenziale zu nutzen. Organisationsmediation lässt sich darüber hinaus gut mit anderen Beratungsverfahren wie Teamberatung, Coaching und Supervision verbinden. Durch das strukturierte Vorgehen können eskalierte Konflikte schnell und wirkungsvoll bearbeitet und die Voraussetzungen für Kommunikation wiederhergestellt werden.
Bei konkreten Anfragen rund um Organisationsmediation steht Ihnen Sarah Pirchner gerne zur Verfügung. Ihre E-Mail an [email protected] ist der erste Schritt zur Lösung bestehender und zur Vermeidung zukünftiger Konflikte.