Videos

In addition to our self-produced videos, here you will find a selection of our favorite videos from across the internet.

Our Top 3 TED-Talks about Leadership

TED is a nonprofit devoted to spreading ideas, usually in the form of short, powerful talks (18 minutes or less). TED began in 1984 as a conference where Technology, Entertainment and Design converged, and today covers almost all topics — from science to business to global issues — in more than 100 languages. Meanwhile, independently run TEDx events help share ideas in communities around the world.

#3 Lead like the great conductors

An orchestra conductor faces the ultimate leadership challenge: creating perfect harmony without saying a word. In this charming lecture, the unique style of six great 20th century conductors is demonstrated and illustrates crucial lessons for all leaders.

We can think of no better metaphor for leadership than conducting an orchestra. The metaphor lets us intuitively understand how leaders need to adapt their style, stay alert, and integrate both freedom AND leadership. This video is fun to watch, and it conveys so much more than one might think at first glance.

Itay Talgam: Lead like the great conductors

#2 How great leaders inspire action

Number two of our top three TED talks on leadership is, one might say, a somewhat obvious choice. After all, this video has over 50 million views, making it a viral sensation. Nevertheless, here is our reason why we chose the TED talk “start with why — how great leaders inspire action” by Simon Sinek. We invite you to watch the video again:

This video will inspire you to ask different questions and convey your vision in a radically new way. In addition, Simon uses inspiring examples to show you why his method works.

There are as many leadership styles as there is sand on a beach. But simple, intuitive, and easy to use leadership tips … well, those are rare. We know that Simon has inspired leaders around the world to “start with the WHY”. It has become more than just a buzzword in boardrooms. He helps leaders and organizations change for the better. Even 11 years later, the amount of views his video generated still grows. He encourages leaders to condense their vision into a simple and intuitive message. Simon Sinek is outstanding and therefore deserves our number two spot.

Simon Sinek: How great leaders inspire action

#1 Two reasons why companies fail – and how to avoid them

Our WINNER, our number one of the TOP 3 TED Talks on Leadership is Knut Haanaes’ “two reasons why companies fail – and how to avoid them”. To quote Bill Gates, “success is a lousy teacher. It seduces smart people into thinking they can’t lose.”

Knut builds a convincing argument: In his typical Nordic, dry, matter-of-fact yet convincing way, he shows that we as leaders must always hold to opposing ideals in tension: EXPLORATION AND EXPLOITATION. Lasting impact can only be achieved if we strike a balance between these two states. Knut informs his audience about the vicious cycle of short-lived ideas and the success trap.

We cannot talk enough about the ten-year time horizon that leadership requires to ensure companies remain relevant, flexible, and creative. This presentation is a great reminder to all managers to not focus too heavily on a single time frame.

In short, is it possible to simultaneously maintain and reinvent a business? For corporate strategist Knut Haanaes, the ability to innovate is the hallmark of a large company. He provides insights on how to strike a balance between perfecting existing knowledge and exploring completely new ideas.

Knut Haanaes: Two reasons companies fail – and how to avoid them

The power of one word NO

Lady Gaga is anything but gaga when it comes to a healthy self image. At the “Emotion Revolution” event at Yale University, she talks about the power of the word no.

We at MagnoliaTree also repeat again and again that every NO to the outside world is a YES to oneself. But it is also important to deny one’s inner critic. And to not give in to every internal instinct. This helps us to manifest our identity.

Lady Gaga says: “I realized that part of my identity is saying NO to things I don’t wanna do … it is your right to choose what you do and don’t do. it is your right to choose what you believe in and what you don’t believe in … it is your right to curate your life and your own perspective, you are not here to be a puppet.”

Many people would not be in their current state if they used the word NO more often. It is especially important to say NO to the status quo, to prevailing systems, when we want to change something.

Videos

Die MagnoliaTree Top 3 TED-Talks zum Thema Leadership

TED ist eine gemeinnützige Organisation, die sich der Verbreitung von Ideen widmet. In der Regel handelt es sich bei der Vermittlung dieser Ideen um kurze, kraftvolle Vorträge (18 Minuten oder weniger). TED begann 1984 als eine Konferenz, auf der Technologie, Unterhaltung und Design zusammenkamen, und deckt heute fast alle Themen – von der Wissenschaft über die Wirtschaft bis hin zu globalen Fragen – in mehr als 100 Sprachen ab. Inzwischen tragen unabhängig durchgeführte TEDx-Veranstaltungen zum Ideenaustausch in Gemeinschaften auf der ganzen Welt bei.

#3 Führen Sie wie große Dirigenten

Itay Talgam: Lead like the great conductors

Wir können uns keine bessere Metapher für Führung vorstellen als das Dirigieren eines Orchesters. Die Metapher lässt uns intuitiv verstehen, wie Führungskräfte ihren Stil anpassen, aufmerksam bleiben, Freiheit UND Führung zulassen und den Raum dazwischen halten müssen. Es macht Spaß, sich das Video anzusehen, und es vermittelt so viel mehr, als man auf den ersten Blick meinen möchte.

Ein Orchesterdirigent steht vor der ultimativen Führungsherausforderung: perfekte Harmonie zu schaffen, ohne ein Wort zu sagen. In diesem charmanten Vortrag demonstriert Itay Talgam den einzigartigen Stil von sechs großen Dirigenten des 20. Jahrhunderts und veranschaulicht entscheidende Lehren für alle Führungskräfte.


#2 Wie große Führungspersönlichkeiten zum Handeln inspirieren

Simon Sinek: How great leaders inspire action

Nr. 2 unserer Top 3 TED-Gespräche über Führung ist, so könnte man sagen, eine etwas offensichtliche Wahl. Immerhin hat das Video über 50 Mio. Views, die es zu einem globalen Favoriten machen. Dennoch, hier unser Grund, warum wir Simon Sineks TED-Vortrag „How great leaders inspire action“ gewählt haben UND Sie dazu auffordern das Video (evtl. noch einmal) anzusehen:

Es gibt so viele Führungsstile, wie es Kieselsteine am Strand gibt. Aber einfache, intuitive und leicht anzuwendende … nun, das sind seltene Diamanten. Wir wissen, dass Simon Führungskräfte auf der ganzen Welt dazu inspiriert hat, „mit dem WARUM zu beginnen“. Es ist mehr als nur ein Schlagwort in Vorstandsetagen geworden. Er hilft Führungskräften und Organisationen dabei sich zum Besseren zu verändern. Selbst 11 Jahre später haben seine Ansichten noch immer das Gewicht von damals. Versuchen Sie, Ihre Vision in einer einfachen und intuitiven Botschaft zu erklären. Simon Sinek ist hervorragend und verdient daher unsere Note Nr. 2.

Dieses Video wird Sie dazu inspirieren, andere Fragen als bisher zu stellen und Ihre Vision auf eine radikal neue Art und Weise zu vermitteln. Simon zeigt anhand inspirierender Beispiele, warum es funktioniert.


#1 Zwei Gründe, warum Unternehmen scheitern und wie man sie vermeiden kann

Knut Haanaes: Two reasons companies fail – and how to avoid them

Unser WINNER, unsere Nr. 1 der TOP 3 TED Talks zum Thema Leadership ist der Talk von Knut Haanaes: Zwei Gründe, warum Unternehmen scheitern – und wie man sie vermeiden kann. Um Bill Gates zu zitieren: „Erfolg ist ein lausiger Lehrer, er verführt uns dazu, zu denken, dass wir nicht scheitern können“.

Knut baut ein überzeugendes Argument auf: Auf seine typisch nordische, trockene, sachliche und überzeugende Weise zeigt er auf, dass wir als Führungskräfte immer zwei Gegensätze in Spannung und im Fokus halten müssen: ERFORSCHUNG UND AUSBEUTUNG. Dauerhafte Wirkung entsteht nur, wenn wir beiden Gewicht verleihen. Er spricht vom Teufelskreis aus kurzlebigen Ideen und der Erfolgsfalle.

Wir können nicht oft genug über den zehnjährigen Zeithorizont sprechen, den Führung haben muss, um sicherzustellen, dass Unternehmen auch wirklich relevant bleiben, während sie gleichzeitig offen, flexibel und kreativ für neue Ideen im Jetzt bleiben. Dieser Vortrag ist eine großartige Mahnung an alle Führungskräfte, sich auf mehrere Zeitdimensionen zu konzentrieren.

Kurz: Ist es möglich, ein Unternehmen zu führen und es gleichzeitig neu zu erfinden? Für den Unternehmensstrategen Knut Haanaes ist die Fähigkeit zur Innovation das Kennzeichen eines großen Unternehmens. Er gibt Einblicke, wie man ein Gleichgewicht zwischen der Perfektionierung des bestehenden Wissens und der Erforschung völlig neuer Ideen schafft – und legt dar, wie man zwei große Strategiefallen vermeidet.


Die Kraft des Wortes NEIN

Lady Gaga ist alles andere als gaga, wenn es um eine gesunde Einstellung zu sich selbst geht. Im Rahmen der Veranstaltung „Emotion Revolution“ der Yale University spricht sie über die Kraft des Wortes Nein.

Auch wir von MagnoliaTree wiederholen immer wieder, dass jedes Nein nach aussen, ein Ja zu sich selbst ist. Es geht auch darum zu seinem eigenen inneren Kritiker nein zu sagen, nicht jedem Bitten von aussen nachzugeben. Dies hilft uns unsere Identität zu manifestieren.

Lady Gaga sagt: „Mir wurde klar, dass ein Teil meiner Identität darin besteht, Nein zu Dingen zu sagen, die ich nicht tun will. (…) Es ist Ihr Recht zu wählen, was Sie tun und was Sie nicht tun. Es ist Ihr Recht zu wählen, woran Sie glauben und woran Sie nicht glauben. Es ist Ihr Recht, Ihr Leben und Ihre eigene Perspektive zu kuratieren“.

Viele Menschen wären nicht in ihrem derzeitigen Zustand oder Situation, wenn sie das Wort Nein öfter benutzen würden. Es ist besonders wichtig, Nein zu einem Status quo, zu vorherrschenden Systemen usw. zu sagen, wenn wir etwas verändern wollen.